Montag, 27. Juni 2011

Giglachseen

Eine weitere Tour im Rahmen des diesjährigen Bikeurlaubs in Schladming führte uns zu den Giglachseen auf 1900m. Im Gegensatz zur Tour zum Riesachsee am Vortag war das Wetter zwar wieder bewölkt, aber immerhin war es trocken.

Unterwegs am Ennsradweg

Die ersten Kilometer führten uns gemütlich westwärts den Ennsradweg entlang bis zum ersten Anstieg mit rund 250hm in Richtung Reiteralm. 

An der Ursprungalmstraße

Von dort ging es weiter zur Ursprungalmstraße (für KFZ mautpflichtige Schotterstraße), wo wir auf den Begleittross der gerade stattfindenden Alpentour Trophy stießen. 

Teilnehmer der Alpentour Trophy

Die ersten Rennteilnehmer hatten uns bald eingeholt und wir schwammen fotografierenderweise bis zur Ursprungalm auf rund 1600m im Feld mit.

Ein Blick zurück

Dort forderte Bernhard die obligatorische Kaffeepause ein, während wir das vorbeiziehende Rennen beobachteten.

Ursprungalm

Danach kam der schwerste Anstieg der Tour. Zwischen mit dem Anstieg kämpfenden Alpentour Trophy Teilnehmern, teils bewundernd und teils mitleidig blickenden Wanderern, Schneefeldern und Steigungen jenseits von 20% arbeiteten wir uns auf 1900m hoch, wo uns die wunderbare Aussicht auf den oberen Giglachsee empfing.

Anstieg nach der Ursprungalm

Oben angekommen

Blick auf den oberen Giglachsee

Oben auf den Giglachalmen gibt es insgesamt drei Hütten, die Anfang Juni jedoch alle noch geschlossen waren. Als Selbstversorger stellte das kein Problem für uns dar.

Auch hier gab es noch heftige Steigungen

Unterer Giglachsee

Hier müsste man laut den offiziellen Beschreibungen wieder den gleichen Weg bis zur Ursprungalm zurückfahren, aber wir folgten einfach der markierten Alpentour Trophy Strecke, welche uns über diverse Wanderwege wieder ins Tal führte.

Über Stock und vor allem Stein

Immer wieder Schneefelder

Bernhard und ich bei der Giglachseehütte

Suchbild: Wer findet den Streckenposten? ;-)

Manches war nicht mehr fahrbar

Auf den letzten Kilometern wichen wir aufgrund des starken Regens trotz heftig winkender Streckenposten von der Rennstrecke ab und rollten auf den regulären Straßen nach Schladming zurück.




Radroute 1019436 - powered by Bikemap 

Weitere Infos:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen