Donnerstag, 16. Juni 2011

Riesachsee

Update Oktober 2014

Interessante Aktion von upmove.eu: 2. Trutzpartie Riessachsee/Steiermark

Update Juni 2012

Radfahrer sind aktuell in der Gegend nicht erwünscht. Bevor man das eigentliche Fahrverbot (wir wollten gar nicht rauf, sondern nur ein Foto vom Schilderwald am Schranken schießen) erreicht, wird man schon angeschrien und es wird mit der Polizei gedroht.


Ich kann daher den Riesachsee als Ausflugsziel mit dem Rad nicht mehr empfehlen. Keine Ahnung, was auf dem Schild mit positiver Stimmung gemeint ist. Schade um die nette Gegend...

Hier mein ursprünglicher Eintrag:


Anfang Juni haben Bernhard und ich im Raum Schladming mehrere Tagestouren unternommen. Die erste Tour führte uns zum Riesachsee auf knapp 1400m.

Knackiger Anstieg

Über eine asphaltierte Mautstraße (Radfahrer zahlen nicht :-)) geht es bis zum Gasthaus Riesachfall, das als Startpunkt für Wanderungen in der Umgebung dient.  Dort weist ein dezenter Schilderwald darauf hin, dass der Grundbesitzer keinerlei Haftung für Radfahrer, die die folgende steile Forststraße benutzen, übernimmt.

Riesachsee auf 1367m (laut meinem Garmin)

Das Wetter (5 - 10°C, Nieselregen) war nicht das was man unter tollem Tourenwetter versteht, aber es hat sich wieder mal der Spruch bewahrheitet: "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung." Ärmlinge, Beinlinge und Regenschutz haben sich bewährt. Ich wurde sogar um meinen anfangs geschmähten und "uncoolen" Spritzschutz beneidet ;-).


Durch die tiefhängenden Wolken blieb uns der Blick auf die den See umgebenden Berge verwehrt.

Blick auf den Riesachsee Richtung Gfölleralm

Beim See gibt es zwei Hütten. Vor der Abfahrt entschieden wir uns für die Gfölleralm und wärmten uns bei einem Kaffee auf, bevor es wieder ins Tal ging.

Weitere Infos sind bei biketours4you zu finden.

[Bikemap-Route gelöscht]

    2 Kommentare:

    1. Hi, der Rechtsanwalt eines Grundstückseigentümers kontaktierte uns mit der nachdrücklichen Bitte die Route auf Bikemap zu löschen, weil sie über seinen Privatgrund läuft. Das habe ich eben getan. LG, Peter von Bikemap.

      AntwortenLöschen
      Antworten
      1. Danke für die Info, ich habe den Link zu der Route schon vor einigen Wochen rausgenommen.

        LG Albert

        Löschen