Erfreulicherweise bleibt die Entwicklung im Fahrradbereich nicht stehen. Kettenschaltungen sind seit Jahren Standard und so gut wie auf jedem Fahrradtyp vertreten. Aufgrund ihrer Bauweise sind sie allerdings empfindlich gegen Einflüsse von außen, wie Schmutz und Wasser.
Abhilfe schaffen z.B. Getriebenaben, die aber meistens nur im Trekkingbereich eingesetzt werden, da sie die Bandbreite einer 30-Gang Schaltung nicht erreichen. Eine Ausnahme bildet hier die Rohloff Speedhub Nabe mit 14 Gängen. Neben dem hohen Preis ist auch das hohe ungefederte Gewicht im MTB-Bereich problematisch, weil es die Hinterradfederung träger macht.
Ein anderer Ansatz ist das Getriebe von Pinion. Hier wird ein gekapseltes Getriebe mit 18 Gängen im Tretlagerbereich eingebaut, welches die Kettenschaltung komplett ersetzt. Die Kraftübertragung zum Hinterrad erfolgt über eine gewöhnliche Kette oder einen Zahnriemen.
Innenleben |
Die Jungs von mtb-news.de haben das erste Fully mit einem Pinion Getriebe schon getestet. Der komplette Test ist hier zu finden. Ein paar Bilder daraus:
Nicolai Helius AM mit Pinion Getriebe |
Pinion Getriebe aus der Nähe |
Antriebsseite mit Kettenrad |
Alles in allem ein sehr interessantes Konzept, das hoffentlich seine Verbreitung finden und auch für den Normalbiker erschwinglich sein wird.
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