Mittwoch, 5. Oktober 2011

Blockiert

In Österreich herrscht nach wie vor die Benutzungspflicht für Radwege. Leider fällt es oft schwer diese einzuhalten, weil manche Autofahrer Radwege einfach ignorieren und mit Parkplätzen verwechseln.

Ein Beispiel, dass mir selbst passiert ist: Ein dicker Großstadtgeländewagen überholt mich vor einer mit einer Ampel geregelten Kreuzung und fährt bei dunkelorange in diese ein. Schwenkt mitten in der Kreuzung auf den Radweg, bleibt stehen und schaltet die Warnblinkanlage ein. Während ich am Radweg vor der roten Ampel warte, springt die Fahrerin aus dem Auto und verschwindet in einem der Geschäfte :o.

Dem darauf folgenden Gehupe nach zu urteilen haben sich außer mir noch einige andere Verkehrsteilnehmer über dieses rücksichtslose Verhalten geärgert. Dabei gibt es eine Quergasse weiter eine Parkgarage...

Radwegblockade auf der Mariahilfer Straße

Dass das Blockieren und Ignorieren von Radwegen durch Autofahrer leider alltäglich ist, beweist die Seite mybikelane.com. Auch ARGUS beschäftigt sich mit diesem Thema.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen