Dienstag, 17. Juli 2012

Innenlager- und Kurbelmontage

Am Wochenende ging es wieder etwas weiter beim Aufbau meines Ragley Piglet. Diesmal habe ich das Innenlager und die Kurbel eingebaut. 

Bei der Kurbel handelt es sich um eine Shimano LX Hollowtech II Kurbel, bei der das große Kettenblatt durch einen Bashring ersetzt wurde. Zusätzlich habe ich das originale mittlere Kettenblatt mit 32 Zähnen gegen eines mit 36 Zähnen getauscht.

Shimano Innenlager für Hollowtech II Kurbeln

Shimano LX Kurbel mit Bashring

Neben einem Inbusschlüssel benötigt man noch zwei Spezialwerkzeuge von Shimano zum Montieren der Kunststoffschraube (TL-FC16) und zum Festziehen der Innenlagerschalen (TL-FC32). Ersteres ist nicht unbedingt notwendig, aber es macht die Sache leichter und ist preislich nicht der Rede wert. 

Zusatzinfo: Der Schlüssel für die Lagerschalen kann auch bei Steckachsennaben von Shimano mit Centerlock-Bremsscheibenaufnahme zum Montieren der vorderen Bremsscheibe verwendet werden.

Oben TL-FC32, unten TL-FC16 von Shimano

Zuerst habe ich dem Gewinde im Rahmen eine ordentliche Fettpackung verpasst, damit sich, nachdem der Rahmen aus Stahl ist und eventuell rosten könnte, die Innenlagerschalen nicht im Rahmen festsetzen, falls Wasser eindringen sollte.

Eingefettetes Gewinde

Beim Einbau der Lagerschalen ist unbedingt die Beschriftung zu beachten, weil die rechte Lagerschale ein Linksgewinde (gegen den Uhrzeigersinn reindrehen) und die linke Lagerschale ein Rechtsgewinde (mit dem Uhrzeigersinn reindrehen) hat und somit beide nicht miteinander austauschbar sind. 

Lagerschalen mit Beschriftung und Festziehrichtung

Nachdem die Innenlagerbreite des Piglet 73mm beträgt, benötigt man nur einen der schwarzen Distanzringe und zwar rechts auf der Kettenblattseite.

Spezialschlüssel im Einsatz

Nach dem Anziehen der Lagerschalen fettet man die Kurbelachse und schiebt sie in das Innenlager hinein.

Gut gefettet montieren

Zweite Kurbel auf der anderen Seite draufstecken

Jetzt kommt das zweite Spezialwerkzeug zum Einsatz. Die linke Kurbel wird mittels Kunststoffschraube in die richtige Position gebracht. Danach können die beiden Inbusschrauben abwechselnd angezogen werden. 

Kunststoffschraube mit TL-FC16 reindrehen

Fertig montiert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen