Mittwoch, 12. Dezember 2012

Winterfit

Der Winter naht und es ist an der Zeit sein Rad fit für das kalte Wetter zu machen.


Der größte Feind des Rades im Winter ist das Streusalz. Im Schmelzwasser gelöst dringt es in die kleinsten Spalten ein und fördert Korrosion (Rost). Nicht nur Eisen und Stahl sind betroffen, sondern auch Aluminium. Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass als Auftaumittel nicht nur Koch- und Steinsalz (Natriumchlorid), sondern auch Kalziumchlorid zum Einsatz kommt, welches die Korrosion bei Metallen erheblich beschleunigt. 

Korrosion an Rahmen und Anbauteilen durch mangelnde Pflege

Vorbereitung

Als ersten Schritt empfiehlt es sich alle potentiellen Spalte mit Fett abzudichten. Dazu gehören:
  • Gewinde aller Art (Tretlager, Pedale, Schrauben, Schnellspanner usw.)
  • Offene Lager (meistens beim Steuersatz)
  • Schalt- und Bremszüge (hier empfiehlt sich der Einsatz von durchgehenden Zügen oder geschlossenen Systemen, wie Gore Ride On)
  • Sattelstütze
Bikeradar hat ein paar Pflegetipps anschaulich dargestellt.

Mehr Haftung

Fahrten im Schnee sind mit MTB-Reifen mit ausgeprägten Stollen gut meisterbar. Frischer Schnee ist bei tiefen Temperaturen sogar sehr griffig. Problematischer wird es, wenn der Schnee nass, mit Salz durchsetzt ist oder der Boden gefroren und eisig ist. Für letzteres Problem gibt es mittlerweile von diversen Herstellern Spikereifen für diesen Einsatzzweck:

Spikereifen: Schwalbe Ice Spiker Pro

Eine Alternative dazu können Gummiketten mit Spikes von Cesar van Rongen, die man einfach auf die Reifen steckt, sein. Billiger, aber nichts für Felgenbremsen, ist die Kabelbindervariante (Erfahrungsbericht).



Regelmäßige Pflege

Mehr als im Sommer ist beim Einsatz im Winter die regelmäßige Pflege wichtig.
  • Schnee und Eis vor dem Abstellen entfernen.
  • Radwäsche: Das rechtzeitige Entfernen von Salz ist immer noch der beste Schutz.
  • Kette regelmäßig nachölen.
  • Umwerfer und Schaltwerk säubern und mit Kriechölspray behandeln. Letzteres verzögert auch das Einfrieren der Schaltung.
  • Freilaufende Schalt- oder Bremszüge ölen. Das Öl verdrängt evt. eingedrungenes Wasser.
  • Laufräder mit Alunippeln nicht auf salznassen Strecken verwenden (Korrosion).
  • Felgenbremsen bremsen bei Nässe in Kombination mit Kälte schlechter. Der Verschleiß der Bremsbeläge kann auch höher sein.
  • Nach Möglichkeit das Rad in geschlossenen, leicht geheizten Räumen abstellen. 

Manchmal liegt im Spätfrühling auch noch Schnee

Der Aufwand das Rad im Winter in Schuss zu halten ist um einiges größer als im Sommer. Auf der anderen Seite macht Fahren im Schnee viel Spaß und ist ein gutes Balance- und Fahrtechniktraining. 

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