Donnerstag, 23. Juni 2011

Lastesel

Ich klicke ja normalerweise auf keine Werbebanner, aber der von Freeload hat mich dann doch neugierig gemacht:

Freeload stellt Front- und Heckgepäckträger für Fahrräder her, die sonst keine Möglichkeiten zur Befestigung dafür aufweisen, wie typischerweise Mountainbikes. Der Träger wird mit vier Riemen an der Federgabel oder an den Sitzstreben befestigt, ist für bis zu 25 kg Zuladung ausgelegt und laut Hersteller sogar geländetauglich ("rough off-road use"). Den Träger gibt es wahlweise als Sport- (810g) oder Tourausführung (960g), wobei man bei letzterer zusätzlich Seitentaschen montieren kann.

Freeload Tour Rack
Erfreulicherweise sind alle Bestandteile des Trägers auch als Ersatzteile erhältlich, falls man, wie der Hersteller meint, mal Dinge trifft, die man nicht treffen sollte, wie Bäume... oder Autos(!). Wünscht man keinem, aber für den Fall der Fälle gibt es Ersatz und man muss den Träger nicht komplett neu kaufen.

Wie bei vielen genialen Dingen, hebt Exklusivität den Preis: Rund 100€ kostet das Sport Rack und 110€ das Touring Rack, wobei die Taschenhalterungen nicht dabei sind und mit zusätzlichen 30€ zu Buche schlagen.

Mir gefallen Idee und Lösung sehr gut und die Konstruktion erlaubt wahlweise die front- oder heckseitige Montage des Trägers ganz nach aktuellem Bedarf. Bedenken habe ich nur beim Einsatz auf Leichtbau- oder Carbonrahmen. Da machen mich zusätzliche 25kg auf Rahmen und/oder Gabel etwas nervös, da der Hersteller sowas sicher nicht vorgesehen hat.

Ausprobieren würde ich den Träger dennoch gerne, aber nur dafür ist er mir persönlich zu kostspielig und ob er auf die geschwungenen Sitzstreben meines aktuellen Mountainbikes passt, wage ich auch zu bezweifeln. Aber wer solche Träger für z.B. mehrtägige oder mehrwöchige Touren braucht und das passende Rad hat, wird hier wohl zuschlagen. 

Sport Rack im Einsatz
Mehr Infos: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen