Montag, 22. April 2013

Loopwheels

Die technische Entwicklung steht nicht still und so ist es auch kein Wunder, wenn sogar das Rad neu erfunden wird. In diesem Fall vom Sam Pearce, der mit seinen Loopwheels, Klappräder mit 20 Zoll Rädern bequemer machen möchte.

Dahon Mu mit Loopwheels (Quelle: Loopwheels)

Diese verfügen aus Gewichtsgründen oft über keinerlei Federung und geben auf Grund der vergleichsweise kleinen Raddurchmesser Bodenunebenheiten direkter an den Fahrer weiter. Abhilfe, soll das Loopwheel schaffen, welches durch seine einzigartige Konstruktion Unebenheiten ausgleicht.

Loopwheel unter Belastung (Quelle: Loopwheels)

Der 'Federweg' beträgt 45mm bei einem Mehrgewicht von 300g gegenüber einem normalen Laufrad mit Speichen. Anzumerken ist, dass hier Trommelbremsen zum Einsatz kommen. Bei Scheibenbremsen wäre der Gewichtsunterschied vermutlich kleiner. Damit Loopwheels verwendet werden können, müssen Gabel und Rahmen genug Platz bieten, damit der Reifen beim Einfedern nicht streift.

Wie das Ganze in der Praxis dann aussieht, veranschaulicht das folgende Video:


Finanziert wird dieses Projekt mittels Crowdfunding über die Plattform kickstarter.com. Dort findet sich auch eine genauere Beschreibung des Projekts und der Funktionsweise der Loopwheels.

Ein Ersatz für alle Laufräder ist dieses Projekt natürlich nicht, aber sehr interessant, wenn man eine wartungsarme Federung für Alltagsfahrräder sucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen